Freitag, 15. August 2008

Die Opposition in Georgien sagt, Saakashvili ist schuld am Krieg

Ja es gibt sie noch, trotz massiver Einschüchterungen und Verhaftungen, eine Opposition in Georgien gegen das Regime von Saakashvili, die sich jetzt zu Wort meldet.

Angeblich soll Mikheil Saakashvili immer noch populär in Georgien sein, obwohl die Mehrheit der Bevölkerung der Meinung ist, er hat den Krieg mit Russland angefangen.

Levan Gachechiladze, der ehemalige Wahlkampfmanager von Saakashvili, der gegen ihn im Januar angetreten ist sagte, die politische Opposition in Georgien wird sich für Neuwahlen einsetzen, “so schnell wie möglich”, vielleicht sogar innerhalb der nächsten zwei Monaten.

Diese Regierung hat keine Chance das Vertrauen der Georgier zu gewinnen“, sagte er.

Anhänger der Opposition bei einer Demonstration vor dem georgischen Parlamentsgebäude in Tiflis vom 3. November 2007.

Kakha Kukava, der Generalsekretär der oppositionellen Konservativen Partei Georgiens äussert ähnliche Kritik über den Präsidenten und seinem Krieg.

Saakashvili ist persönlich für die Militäroperationen verantwortlich, in dem er einen Krieg angefangen hat, den wir nicht gewinnen konnten“ sagte er, in dem er hinzufügte, seine Partei würde warten bis sich die Situation abgekühlt hat, um danach zu Massendemonstrationen aufzurufen, mit dem Ziel die Regierung zu entfernen.

Die Opposition in Georgien ist sehr verbittert über Saakashvili, seit dem er durch einen vom Westen finanzierten Coup, „Rosen Revolution“ genannt, 2004 an die Macht gehievt wurde und seit dem seine politischen Gegner brutal unterdrückt.

Obwohl Saakashvili im Augenblick von einem entflammten Patriotismus profitiert, weil das Land durch den Krieg geeint ist, sieht die Opposition ihre Chance bald kommen, wenn sich die Euphorie gelegt hat und die Georgier realisieren, was für einen immensen Schaden er dem Land zugefügt hat.

Was er gemacht hat, in dem er die 'verfassungsmässige Ordnung' wiederherstellen wollte (Ausrede für den Angriff der Provinzen), hat nur Russland provoziert,” sagte Gachechiladze.

Selbstverständlich wird Saakashvili behaupten, die Opposition vertritt die Interessen der Russen, da Moskau keinen Hel daraus macht, sie möchten ihn weg sehen.

Durch das faktische Einparteiensystem, ist die Opposition nicht im georgischen Parlament vertreten und wird von den Landesmedien völlig totgeschwiegen. Deshalb hat sie keinerlei Macht, baldige Neuwahlen zu erzwingen. Es liegt alleine an der georgischen Bevölkerung, sich im eigenen Interesse, und um weiteren Schaden für das Land abzuwenden, gegen die vom Westen gesteuerte, verbrecherische Marionettenregierung zu stellen.

Hier ein sehr gutes Interview mit Mikhail Gorbatschow, in dem er sagt: "Der Plan war, die Schuld auf Russland zu schieben".

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.