Sonntag, 24. August 2008

Die Einkommensteuer muss abgeschafft werden

Nachdem ich mir den Film von Aaron Russo, Freedom to Faschism, vor mehr als einem Jahr angeschaut habe und mit Erstaunen seine Aussage hörte, „es gibt in den USA kein Gesetz welches die Bürger zu Zahlung einer Einkommensteuer verpflichtet“, dachte ich mir, dass ist übrigens eine gute Idee, die Einkommensteuer müsste überhaupt ganz abgeschafft werden, denn damit würden sich viele Probleme erledigen.

Als ich meinen Freunden und Kollegen diese „revolutionäre“ Idee unterbreitete, sagten viele „aber ... aber, das geht doch nicht ... damit verliert der Staat einen wichtigen Teil seiner Einnahmen und kann seine Aufgaben nicht mehr erfüllen ... damit wäre alles auf den Kopf gestellt, ist zu radikal, kann ich mir nicht vorstellen, wird nie passieren ... „ auf der anderen Seite hörte ich aber, „hey, das ist ja eine tolle Idee, die durchaus funktionieren würde!!!

Natürlich würde es funktionieren, denn es gibt genug Beispiel von Staaten wo es ja so ist, wo es keine Einkommensteuer gibt, und trotzdem kann der Staat seine Aufgaben erfüllen, so wie in den Emiraten, in Brunei oder auch in Monaco.

Was ich mir vorstelle, und schon oft von anderen diskutiert wurde, die Arbeitsleistung eines Menschen sollte nicht mehr besteuert werden, denn das ist völlig ungerecht, kontraproduktiv und verursacht viele Probleme. Ausserdem empfinden viele die Steuerbelastung auf ihr Einkommen völlig überrissen und einem legalen Diebstahl durch den Staat gleich.

Die Idee wäre, statt Arbeitsleistung so unverschämt hoch zu belasten, müsste der Konsum mehr besteuert werden. Selbstverständlich bleiben die Steuern auf Firmengewinne, Kapitalertrag und die sonstigen Steuern wie auf Benzin, Tabak und Alkohol erhalten.

Es geht darum, die Einkommensteuer komplett abzuschaffen und dafür die Mehrwertsteuer etwas anzuheben. Eine Verlagerung der Besteuerung des Einkommens auf den Konsum.

Ich weiss, sofort würden die Kritiker sagen, das ist unfair, denn dann profitieren die welche viel Verdienen mehr, und die Geringverdiener werden benachteiligt, weil eine Erhöhung einer Konsumsteuer sie stärker trifft. Das stimmt, nur das kann man kompensieren, in dem man zum Beispiel die lebensnotwendigen Güter, wie Lebensmittel, völlig von der Mehrwertsteuer befreit und auch das Minimaleinkommen, wie die Rente, erhöht.

Ein Leben ohne Einkommensteuer erscheint vielen kaum vorstellbar, nur es wäre die Lösung vieler Probleme die wir haben und trotzdem wären die notwendigen Staatsausgaben finanzierbar.

Fangen wir mit den vermeintlichen Nachteilen an. Die Linken würden sofort aufschreien und sagen, das jetzige System muss erhalten bleiben weil es fair ist, die Einkommenssteuer ist gestaffelt, wer viel verdient, zahlt auch mehr Steuern. Dahinter steht der Grundsatz, dass die Besserverdienenden sich stärker an der Finanzierung des Staates beteiligen sollen. Das entspricht dem Empfinden von sozialer Gerechtigkeit und sozialer Verantwortung. Die Leistungsstarken kann man mehr belasten und die Schwachen entlasten.

Nur ist es wirklich so? Die Realität ist doch eine ganz andere und tatsächlich ist das jetzige System völlig ungerecht. Es gibt so viele Steuerschlupflöcher und eine ganze Palllette an Steuersparmodellen, von denen nur die Grossverdiener profitieren. Sie können mit allen möglichen „legalen Tricks“ ihr Einkommen praktisch auf Null reduzieren und zahlen überhaupt keine Steuern. Kann der normale kleine Lohnempfänger oder Angestellte das machen? Sicher nicht.

Die "Fairness" der Einkommensteuer ist eine Farce und Augenwischerei. Sie ist mit seinen vielen Ausnahmeregeln, Umgehungsmöglichkeiten und Kompliziertheit, bei der niemand mehr durchblickt, völlig ungerecht. Die Hauptlast zahlen nicht die Grossverdiener, sondern praktisch die mit mittleren Einkommen. Die Mittelschicht, welche die Säule der Gesellschaft ist, wird damit ausgeblutet und komplette zerstört. Übrig bleiben nur noch zwei Klassen, die kleine Minderheit der Superreichen denen alles gehört, und auf der anderen Seite das Meer der Armen, die Sklaven sind. Darauf läuft es hinaus, das wollen die Besitzer der Welt ja auch erreichen und zu dem soll die Gesellschaft mit dem jetzigen Steuersystem umgebaut werden.

In Wahrheit wäre eine Konsumsteuer viel fairer, denn wer viel verdient gibt auch mehr aus und zahlt dadurch mehr Umsatzsteuer, die man nicht mit Tricks umgehen kann.

Hier eine Auflistung der Vorteile, wenn es keine Einkommenssteuer mehr gebe:

- Jetzt herrscht doch die allgemeine Einstellung, warum soll ich mich anstrengen, es wird mir ja sowieso alles wieder weggenommen. Je mehr man arbeitet, je mehr Steuern zahlt man. Wenn es aber keine Einkommensteuer mehr gibt, wäre die Motivation mehr zu leisten wieder stärker vorhanden.
- Die arbeiteten Menschen würden was sie verdienen auch tatsächlich ausbezahlt bekommen. Sie hätten mehr Geld zur Verfügung und könnten dadurch auch mehr ausgeben.
- Der Konsum würde steigen, die Firmen mehr Umsatz machen, die Einnahmen aus der Mehrwertsteuer höher sein und per Saldo den Steuerausfall ausgleichen.
- Durch die Ankurblung der Wirtschaft würden mehr Arbeitsplätze geschaffen werden, die Kosten der Arbeitslosigkeit für den Staat würden sich reduzieren.
- die Firmen würden mehr Gewinn erwirtschaften, der Staat würde mehr Steuern einnehmen.
- Der gigantische und unproduktive, sehr teure Steuereintreibungsapparat könnte schrittweise aufgelöst werden. Die Beamten könnte man für sinnvolleres einsetzen. Ganze Bürokratien könnten abgeschafft werden.
- Niemand müsste mehr der Schwarzarbeit nachgehen, weil es kein Vorteil wäre. Die Beitragszahlungen für die Renten- und Arbeitslosenversicherung, die bisher verloren gingen, würden jetzt der Allgemeinheit zu Gute kommen.
- So wie es jetzt läuft, flüchten doch alle Besserverdiener wie sie nur können in Länder mit einer humaneren Besteuerung. Damit gehen viele gut ausgebildete, innovative und fleissige Menschen dem Staat verloren. Gebe es keine Einkommensteuer, gebe es aber auch keinen Grund mehr die Steuer zu bescheissen oder ins Ausland wegen der Steuer zu flüchten. Die Leistungsträger und ihr Geld würden im Land bleiben.
- Die ganze Verfolgung der Steuerhinterziehung würde wegfallen, mit den Gestapomethoden welche die Steuerfandung rücksichtslos einsetzt. Was haben die schon für eine Schaden angerichtet, unschuldige Menschen ins Gefängnis gebracht, Karrieren, Familien und ganze Leben zerstört. Diesen unmenschlichen Terror gebe es dann nicht mehr.
- Der Staat würde gezwungen effizienter zu Haushalten und diese totale Verschwendung würde aufhören. Die Staatsquote in Deutschland zum Beispiel liegt bei sagenhaften 47%. Bei einer effizienten Verwendung der Staatseinnahmen wären alle Bürger enorm entlastet.
- Jeder könnte selber mit seinem Konsumverhalten bestimmen wie viel Steuern man bezahlt. Wer viel kauft, zahlt auch mehr Steuern. Wer bescheiden lebt, kein Auto fährt, kein Benzin tankt, nicht raucht usw. zahlt entsprechend weniger. Das ist fair und gerecht.

Eine Abschaffung der Einkommensteuer würde uns alle viele Vorteile bringen, uns mehr Prosperität und nicht zuletzt auch mehr Selbstbestimmung und Freiheit beschären.

Neben der Einkommensteuer, ist das Zins und Zinseszinssystem das nächste was abgeschafft werden müsste, es ist der Grund warum wir Sklaven sind.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.