Sonntag, 14. Juni 2009

Ein Haus aus Schiffscontainern

Ihr wollt Lösungen? Hier ist eine. Man kann sein Heim aus Containern bauen. Dieser Trend wird in Amerika immer beliebter, weil es relativ billig und schnell geht, statt die traditionellen Methoden anzuwenden. In meinem Artikel aus dem Jahre 2007 zeigte ich bereits wie in Amsterdam ein Studentenheim aus Containern gebaut wurde. Jetzt werden in Amerika immer mehr Eigenheime nach dieser Methode erstellt. Not macht erfinderisch.

Ungefähr 18 Millionen Container sind auf der Welt unterwegs um Waren zu transportieren. Sie sind das Symbol der Globalisierung. Da die USA mehr importiert als exportiert und die Wirtschaft stagniert, stapeln sich die leeren Container in den Häfen. Diesen Überschuss hat sich die Firma SG Blocks zu Nutze gemacht und sie baut Häuser damit.

David Cross, Mitbegründer der Firma, arbeitete vorher als Matrose auf einem Containerschiff, verbrachte viel Zeit auf See und hatte mit dieser Materie täglich zu tun.

Wenn ich auf das Deck eines Schiffes schaute, wo hunderte bis tausende Container perfekt aufgereiht waren, neun unter Deck und sechs darüber, sah ich in meiner Vorstellung Hotel nach Hotel an Deck meines Schiffes,“ erzählt Cross.

Er entdeckte den Wert und die Robustheit der Container mit den Massen 12,19 x 2,44 x 2,60 Meter.

Die Container sind für eine feindliche und dynamische Umwelt auf See gebaut ... in der Lage 30'000 Kilo zu transportieren. Es macht einfach sehr viel Sinn, durch kleinere Veränderungen sie als Mehrfamilien-Wohnsystem zu nutzen.

Ausserdem sagt Cross, ist es energieeffizienter aus Containern Wohnungen zu bauen als sie einzuschmelzen.

Die Container wiegen 4'500 Kilo und es werden 9'000 Kilowattstunden an Energie benötigt um sie als Stahl wiederzuverwerten,“ sagt Cross. „Wir verändern diesen Stahl mit nur 400 Kilowattstunden an Energie, eine Einsparung von 95 Prozent.

Auch die Bauzeit wird erheblich reduziert.

Die Bauzeit für ein typisches Haus kann vier bis acht Monate dauern,” sagt Cross”. „Unsere Häuser aus Container normalerweise nur zwei bis vier Monate“.

Hier sieht man wie aus Containern ....



... zuerst ein Rohbau ...



... und dann ein Designer-Haus wird:



Container werden bereits seit Jahren auf Baustellen als Büros und einfache Unterkünfte verwendet. In Prinzip kann man aber auch Wohnhäuser und ganze Wohnblöcke daraus erstellen.

Speziell in Amerika, wo die meisten Häuser nur aus einem Holzrahmen bestehen, die mit Papmasche gefüllt und Heftklammern zusammengehalten werden, deshalb beim ersten Sturm davonfliegen, sind Häuser aus Stahlcontainern stabiler und ein Fortschritt ;-)

Der Präsident von SG Blocks Steve Armstrong sagt, die Baukosten werden um 10 bis 15 Prozent geringer wenn man Mehrfamilienhäuser errichtet und er meint: "Wir können sie aussehen lassen wie man will. Über dem Skelett der Container kann jede Fassade angebracht werden. Wenn man minimalistisch ist, dann sieht man noch die Wände der Container. Wir können sie aber auch wie aus Ziegeln oder Stuck aussehen lassen."

Containersiedlung in Flachau Österreich:



Für die Isolation gegen Wärme und Kälte wird ein Dach und eine Holzkonstruktion drumherum gebaut.

Die meisten Container werden heute in China produziert. Der Preis für so einen Schiffscontainer schwankt aufgrund der volatilen Stahlpreise und Dollarkurse so zwischen 1950 und 2300 Dollar (neu). Fertige 6 Meter lange Bürocontainer mit Fenster, Türen, Strom und Heizung gibt es für ca. 4'800 Euro. Für eine Wohnfläche von ca. 100 Quadratmeter benötigt man vier der grossen Kontainer. Jetzt kann man sich ausrechnen wie günstig ein Haus wird, wenn man in so einer stählernen Bienenwabe leben will ... oder muss.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.