Mittwoch, 17. Juni 2009

Der Erdaufgang

Aufnahmen des japanischen Kaguya Satelitten der um den Mond kreiste. Er schlug am 10. Juni 2009 um 20:25 MESZ auf der Mondoberfläche auf und beendete damit seine zweijährige Mission den Mond zu analysieren und zu filmen.

Wir kennen alle einen Sonnenaufgang oder Mondaufgang, aber habt ihr schon mal einen Erdaufgang gesehen?



Schaltet auf HD Qualität und Vollbild für eine spektakuläre Sicht der Mondoberfläche.



Das sind so die letzten Aufnahmen der Sonde 10 Kilometer über der Oberfläche.
Die grössten Krater sind ca. 100 Kilometer im Durchmesser und der Kraterrand ca. 3 Kilometer hoch!



Nasa Rückkehr zum Mond

40 Jahre nach der ersten Mondlandung kehrt die Nasa zurück zum Mond. Vorerst mit einer unbemannten Sonde, die heute starten soll. Ab 2020 sollen laut Nasa wieder Menschen auf dem Mond landen – an Stellen, die zuvor mit höchster Auflösung fotografiert wurden. Genaue dreidimensionale Karten zu erstellen, ist eine der Hauptaufgaben der Mondsonde, die heute von Cape Canaveral in Florida aus starten soll. Der Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) ist seit über zehn Jahren die erste Nasa-Sonde, die zum Mond fliegt.

LRO wird sich vor allem auf die Polgegenden konzentrieren. Denn Forscher vermuten, dass es dort Wasser gibt – eine wichtige Voraussetzung für den Aufbau einer bemannten Mondkolonie. Eine Flasche Wasser würde auf dem Mond laut Nasa 50'000 Dollar kosten. So viel müsste man für den Transport pro Pfund rechnen. Künftige Astronauten brauchen aber nicht nur Trinkwasser. Mit einem Bewässerungssystem könnte man Pflanzen züchten und aus der Spaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff Raketentreibstoff gewinnen. "Das Aufspüren von Wasser auf dem Mond wäre deshalb wie die Entdeckung einer Goldmine", schreibt die Nasa.

Verwandter Artikel: Der grösste Stern im Universum

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.