Donnerstag, 25. Juni 2009

Ein falsches Foto von Neda wird für Propaganda verwendet

Nach meinen Recherchen zeigen ein Grossteil der Medien ein falsches Foto von Neda Agha-Soltan.

Hier das falsche Foto!!! Diese Frau lebt und heisst Neda Soltani.



Es wurde wegen der Namenähnlichkeit von ihrer Facebook-Seite genommen und erscheint bei vielen Zeitungen und sonst überall. Da hat einer das Foto in die Welt gesetzt und alle anderen haben es einfach ohne zu prüfen übernommen.

Hier Fotos der echten Neda Agha-Soltan:



Diese Fotos wurden von der Familie freigegeben.

Ich habe auf einer Reihe von Webseiten der Zeitungen das falsche Foto gefunden, so auch bei der grössten Tageszeitung der Schweiz, Blick.

Da sieht man wie die sogenannten Qualitätsmedien korrekt arbeiten. Jetzt ist das Foto einer ganz anderen Frau um die Welt gegangen und wird für Propaganda verwendet.

Neda Soltani ist verzweifelt. Sie hat Dr. Amy L. Beam folgendes geschrieben, die Kontakt zu ihr hat:

Liebe Amy,

Ich komme nicht auf mein Facebook, und um die Wahrheit zu sagen, ich habe Angst!!!!
Auf der ganzen Welt sprechen sie über mein Foto, welches in ein Symbol der Freiheit, der Rebellion, etc. verwandelt wurde. Ich bin in Gefahr. Ich weiss nicht was ich tun soll!
Danke für dein Mitgefühl, ich wünschte ich könnte dich sehen, und dich umarmen ...
Pass auf dich auf.

Neda


Auf ihrem Blog erklärt Dr. Amy L. Beam wie es zu der Verwechslung gekommen ist. Wie muss sich Neda Soltani fühlen, wenn ihr Abbild jetzt überall erscheint, sie als Heldin gefeiert wird, Kerzen vor ihrem Foto angezündet werden, ja man sogar Altare errichtet, obwohl sie die Person gar nicht ist, dem man das Ganze widmet?

War es ein Scharfschütze?

Es gibt einige Ungereimtheiten über das Video, welches den Tod von Neda Agha-Soltan zeigt und wer der Schütze war. Mathew Warner vom Guardian hat Hamed Rad interviewt, ein Iraner der in den Niederlanden als Asylant wohnt und die erste Person war, der das Video hochgeladen hat. Er sagt, der Film wurde von einem Freund in Teheran aufgenommen, dessen Indentität er versprochen hat nicht zu verraten. Er hat es CNN und der BBC geschickt und auf Youtube und Facebook hochgeladen. Das Interview kann man sich unter diesem Link anhören.

Es ist nicht bekannt ob der Mann auf dem Video der sich um Neda kümmert ihr Vater, ihr Philosophielehrer oder ein Arzt ist. Es ist auch noch nicht klar ob sie von einem vorbeifahrenden Motorrad oder einem Scharfschützen getötet wurde. Jedenfalls sagt Hamed, sein Freund hätte ihm gesagt, der Schuss kam von einem Scharfschützen von einem Dach und es war kein Motorrrad zu sehen.

Übrigens, der Guardian hat auch das falsche Foto auf seiner Webseite. Wenn jemand Lust hat, kann er ja mal die Seiten der wichtigsten Medien durchforsten und mir mitteilen, wo das Foto von Neda Soltani noch zu sehen ist.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.