Donnerstag, 19. März 2009

Israelische Armee hat Zivilisten in Gaza ermordet

Wie die Zeitung Haaretz meldet, haben israelische Soldaten der IDF (Israel Defense Forces) unter den grosszügigen Einsatzregeln die ihnen vorgegeben wurden, palästinensische Zivilisten getötet und deren Besitz zerstört, sagen Soldaten die in Gaza während des 23 tägigen Krieges im vergangenen Dezember und Januar im Einsatz waren. Die Aussagen wurden anlässlich des Yitzhak Rabin militärischen Vorbereitungskurses am 13. Februar in der Oranim Akademie in Tivon gemacht und von Haaretz am letzen Freitag veröffentlicht.

So hat zum Beispiel ein Infanteriezugführer ein Ereignis beschrieben, wo ein IDF Scharfschütze eine palästinensische Mutter mit ihren zwei Kindern erschossen hat.

Es gab ein Haus mit einer Familie darin ... wir haben sie in einen Raum getan. Später haben wir das Haus verlassen und ein anderer Zug kam rein. Einige Tage später kam der Befehl die Familie freizulassen. Die Truppe war im oberen Stockwerk verschanzt und es gab eine Scharfschützenstellung auf dem Dach.

Der Zugkommandant lies die Familie laufen und sagte ihnen rechts zu gehen. Die Mutter und ihre beiden Kinder haben aber das nicht verstanden und sind links gegangen. Sie haben aber dem Scharfschützen vergessen zu sagen, dass sie sie freigelassen werden und er soll nicht schiessen ... aber er führte seinen Befehl aus.

Er sah die Frau und die Kinder die Linie durchlaufen, die man ihm gesagte hatte niemand überqueren darf. Er hat sie sofort erschossen. Jedenfalls was passierte, am Ende hat er sie getötet.

Ich glaube nicht, dass er sich schlecht dabei fühlte, denn schliesslich so wie er es sah, hat er nur seinen Job wie befohlen gemacht. Die generelle Atmosphäre wie ich es von den meisten Männern verstanden habe mit denen ich sprach ... ich weis nicht wie ich es beschreiben soll ... das Leben der Palästinenser, sagen wir mal, ist viel viel weniger wert als das Leben der Soldaten. So wie sie es sehen, können sie es so rechtfertigen“, sagte er.

Ein anderer Zugführer von der selben Brigade erzählte von einem Ereignis wo ein Kompaniekommandant den Befehl gab, eine ältere palästinensische Frau zu erschiessen und zu töten. Sie lief auf der Strasse ungefähr 100 Meter von dem Haus entfernt welches sie besetzt hielten.

Der Zugführer sagte, er hätte mit dem Kommandanten über die freizügigen Einsatzregeln diskutiert, welche es erlaubten Häuser zu säubern in dem man ohne vorheriger Warnung beim Stürmen von Häusern die Bewohner wahllos erschiessen durfte. "Die Vorgesetzten sagten uns, dies sei in Ordnung, weil jeder, der dageblieben ist, ein Terrorist ist", erzählte einer der Soldaten. "Ich habe das nicht verstanden - wohin hätten sie denn fliehen sollen?" Nachdem die Befehle geändert wurden, was die Säuberung von Gaza betrifft, beschwerten sich die Soldaten des Zugführers und sagten „wir sollten alle dort töten (im Zentrum von Gaza). Alle dort sind Terroristen."

Der Zugführer sagte: „Ich habe den Eindruck von den Offizieren bekommen, es gibt keine Logik zu dem ganzen, aber sie sagen nichts. An die Wände der Häuser zu schreiben 'Tot allen Arabern', Familienfotos zu nehmen und darauf zu spucken, nur weil man es kann. Ich glaube der Hauptpunkt ist dieser: Zu verstehen wie tief die IDF in Bezug auf Ethik gefallen ist, wirklich. An das werde ich mich am meisten erinnern.

Weitere Aussagen von Soldaten werden von Haaretz in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Diese Berichte stehen im krassen Gegensatz zu der Behauptung der israelischen Militärführung, dass die israelischen Truppen ein hohes Mass an Moral während der Operation "Gegossenes Blei" gezeigt hätten.

Viele Soldaten hätten auch mutwillig den Besitz palästinensischer Familien zerstört, "weil es ihnen Spass macht". "Wir können sagen, sooft wir wollen, dass die israelische Armee moralisch überlegen ist, aber im Feld ist das einfach nicht so."

Der Leiter der Akademie, Dany Zamir, sagte über die Aussagen während der Versammlung: "Für uns war das ein totaler Schock." Die "sehr harten" Aussagen seien an den Generalstab übergeben worden, damit dazu ermittelt werden könne. Ein Armeesprecher sagte, die Streitkräfte wollten prüfen, wie glaubwürdig die Aussagen seien, dann werde gegebenenfalls eine Untersuchung eingeleitet. Die israelische Organisation Rabbiner für Menschenrechte nannte die Vorfälle einen "moralischen Tsunami" und rief zur nationalen Trauer und Busse auf.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.