Mittwoch, 4. März 2009

Islamische Banken sollen ein Vorbild sein

Der indonesische Präsident Susilo Bambang Yudhoyono sprach zur Eröffnung des fünften Islamischen Weltwirtschaftsforums in Jakarta, an dem rund 1500 Vertreter aus insgesamt 36 Ländern teilnahmen, und sagte, das islamische Bankensystem sollte für die gesamte Finanzindustrie ein Vorbild sein, denn es ist durch die Finanzkrise wenig betroffen, im Vergleich zu den konventionellen Banken.

Islamische Banken sollten etwas Missionarsarbeit in der westlichen Welt machen, um das Konzept des Scharia-Bankwesens zu fördern“, sagte er.

Yudhonyono forderte die muslimischen Länder auch noch auf, einen Unterstützungsfonds für die unterentwickelten muslimischen Länder einzurichten, damit diese die globale Finanzkrise bewältigen können. Er betonte, 22 der 50 Entwicklungsländer mit den meisten Schulden wären muslimische Länder.

Der Malaysias Premierminister Abdullah Badawi sprach ebenfalls an der Konferenz und schlug die Förderung des islamischen Bankensystem als Alternative zu dem westlichen Modell vor. Er sprach wohl nicht nur seinen islamischen Glaubensbrüdern aus der Seele, als er die "zügellose Gier" für die schlimmste Weltwirtschaftskrise seit fast 100 Jahren verantwortlich machte.

Er sagte: „Wir haben ein System geerbt, wo Leute mit Sachen handeln können, die sie gar nicht besitzen, und der daraus entstandene Inflationsdruck auf die globalen Märkte hat einen immensen Schaden angerichtet, speziell bei den Armen der Welt ... Die ungezügelte Gier hat so einen Einfluss auf das Finanzsystem, dass es keine Rechenschaft in der Kreditvergabe mehr gibt ... Die Welt fängt jetzt an die Notwendigkeit für ein alternatives Bankensystem zu schätzen.“

Das islamische Bankwesen auf der Grundlage der Scharia verbietet Zinsen und ungedeckte Kredite. Geldgeber werden mit Einnahmen aus Investitionen bezahlt. Islamische Banken verdienen mit Gebühren, die an den klassischen biblischen Zehnten erinnern. Ausserdem schlagen sie einen grossen Bogen um zweifelhafte Geschäfte, die als "haram" gelten, als sündhaft.

Obwohl die Wirtschaftskrise einen Teil der islamischen Staaten am Persischen Golf mit voller Wucht jetzt trifft, haben islamische Banken die Weltwirtschaftskrise insgesamt besser überstanden als ihre "kapitalistische Konkurrenz". Der Grund: Die Scharia verbietet Investitionen in riskante Subprime-Kredite und die Banken sitzen nun nicht auf einem Berg wertloser „Giftpapiere“.

1 Kommentare:

Oliver hat gesagt…

Die mit Abneigung gegen Islam besänftigt vielleicht, dass auch im Alten Testament der Zins eine Sünde war. Es verlangt ja keiner, und ich will das bestimmt auch nicht, dass wir konvertieren! Aber die Vorteile des zinslosen Systemm müssen erkannt, akzeptiert und verbreitet werden!
Keine Hilfe sollte man von der Industrie (Auto), Massenmedien und Politik erwarten, denn sie sind alle abhängige Kinder des aktuellen Systems.

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.