Montag, 25. Februar 2008

US-Generäle drohen mit Rücktritt bei einem Iranangriff

Einige der höchsten amerikanischen Militärgeneräle sind bereit zurückzutreten, sollte das Weisse Haus einen Angriff auf den Iran befehlen, sagte eine hochrangige Quelle aus dem Verteidigungs- und Geheimdienstbereich.

Die erhöhten Spannungen in der Golfregion und Drohgebärden Amerikas und Israels gegenüber den Iran haben Ängste geschürt, dass ein Angriff gegen den Iran noch in der verbleibenden Amtszeit von Bush stattfinden wird. Die britische Zeitung The Sunday Times hat erfahren, dass bis zu fünf Generäle und Admirale gewillt sind zurückzutreten, statt einen in ihren Augen unverantwortlichen Angriff zu befürworten.

Es gibt vier oder fünf Generäle und Admiräle von denen wir wissen, sie werden zurücktreten, wenn Bush einen Angriff befiehlt” sagte eine Quelle mit engen Verbindungen zum britischen Geheimdienst. „Es gibt einfach keine Bereitschaft dazu im Pentagon und viele Personen fragen, ob so ein Angriff überhaupt effektiv oder sogar möglich ist“.

Britische Militärs bestätigen, dass es ernsthafte Bedenken innerhalb des Pentagon gibt, über einen militärischen Angriff. Allen Generälen sei es völlig klar, dass sie nicht die militärische Fähigkeit haben um gegen den Iran in irgendeiner sinnvollen Weise vorzugehen. Niemand will es machen und es geht ihnen um ihr Gewissen.

Eine Revolte von US-Generälen in so einem Ausmass ist noch nie dagewesen.

Amerikanische Generäle bleiben und kämpfen normalerweise bis sie entlassen werden“ sagte eine Quelle aus dem Pentagon. Der Verteidigungsminister Robert Gates hat wiederholt über einen Angriff gegen den Iran gewarnt und man meint, dies repräsentiere die Meinung seiner Kommandeure.

Die Drohung mit einer Welle von Rücktritten stimmt zeitlich mit der Warnung des Vizepräsidenten Dick Cheney überein, dass alle Optionen, einschliesslich militärische, auf den Tisch liegen.

General Peter Pace, der US-Generalstabschef sagte, es gebe “null Chancen” für einen Krieg mit dem Iran. Er spielte die Behauptungen der US-Geheimdienste runter, dass die iranische Regierung verantwortlich sei, Waffen an die irakischen Aufständischen zu liefern, was Bush in die Defensive zwang.

Hillary Mann, die ehemalige Iranexpertin im Nationalem Sicherheitsrat bis 2004 sagte, die Aussage von General Pace wäre ein Zeichen für einen grossen Unmut in den obersten Rängen.

Er ist ein sehr ernsthafter und loyaler Soldat” sagte sie. “Es ist für ihn ungewöhnlich solche Aussagen in der Öffentlichkeit zu machen und es zeigt, es gibt ernsthafte Probleme zwischen dem Weissen Haus, dem Nationalen Sicherheitsrat und dem Pentagon.

Ein pensionierter General, der an der „Revolte der Generäle“ gegen die Handhabung des Irakkrieges durch Donald Rumsfeld teilgenommen hat sagte, er hoffe seine ehemaligen Kollegen würden zurücktreten, wenn es einen Angriffsbefehl gibt. „Wir wollen nicht wieder die Initiative ergreifen (neuer Krieg), wenn wir nicht vorher die Konsequenzen unserer Strategie genauestens durchdacht haben.“ warnte er.

Sie dazu meinen Artikel "US-Militär sagt, Bush und Cheney sind ausser Kontrolle"

Kommentar:
Was sagt uns diese Meldung? Die gute Nachricht ist, das US-Militär will keinen Krieg mit dem Iran, aber die schlechte ist, es bestätigt die Bush-Cheney-Gangsterbande will schon einen, wenn das Militär es erlauben würde. Nur, wenn wieder ein 9/11 ähnlicher Anschlag durch Elemente der US-Regierung inszeniert wird, dann muss das Militär ihren Widerstand aufgeben, weil dann Amerika wieder "angegriffen" wird.

Ich bin der Meinung, die Wahlen im Herbst werden gar nichts stattfinden, weil vorher etwas "passiert". Siehe meinen Artikel "Die Ruhe vor dem Sturm".

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.