Freitag, 22. Februar 2008

Platin geht ab wie eine Rakete

Die Märkte für Rohstoffe explodieren. Rohöl liegt jetzt über $100 pro Fass und Platin ist auf einen Rekord von $2'173 gestiegen! Bei den Commodities übrigens genau so. Der Preis für Weizen hat sich verdoppelt.

Wenn man den Preis von Platin beobachtet, ist es wie ein Raketenstart, senkrecht nach oben. Preissteigerung von 41% nur in diesem Jahr und 75% in den letzten 12 Monaten.



Was mit Platin passiert, könnte demnächst auch beim Gold stattfinden.

Alle die Platin in der Industrie benötigen kaufen, kaufen, kaufen in Panik, weil ein absehbarer Mangel herrschen wird. Benötigt wird das Metal hauptsächlich für die Katalysatoren.

$3’000 pro Unze liegen da durchaus drin.

Das Problem liegt in Südafrika mit ihrem marodem Stromnetz. Die Minen sind teilweise stillgelegt, weil sie keinen Strom mehr bekommen. Das Land produziert aber 75% des Platins auf der Welt.

Seit dem Ende des Apartheid 1994 ist der Strombedarf um 50% gestiegen, nur in die Stromversorgung ist wenig investiert worden. Stattdessen geht das Geld in den Strassenbau, Eisenbahnen und Fussballstadien, um sich für die Fussball WM 2010 vorzubereiten.

Dadurch mussten die Minen alleine im letzten Monat 5 Tage schliessen, weil kein Strom geliefert wurde. Die Vorhersage über die Platinproduktion für dieses Jahr ist drastisch gekürzt worden.

Bei Gold sieht es ähnlich aus. Es wird weniger produziert. Der Bedarf für dieses Edelmetall wird sich aber auch erhöhen, da die Inflationsangst immer grösser wird.

Gold hat sich in den letzten Wochen konsolidiert, aber es sieht aus wie wenn der Preis nur darauf wartet abzuheben.

Statt dem Platin nachzurennen würde ich jetzt überlegen in Gold einzusteigen, bevor die Rally richtig los geht.

Denkt daran, alles was nur auf Papier steht oder als Zahl in einem Computer, wird stark an Wert verlieren oder sogar bald ganz wertlos sein. Nur was man real in der Hand hat ist sicher. Hyperinflation lässt grüssen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.