Freitag, 8. Februar 2008

Kann McCain gar nicht Präsident werden?

John McCain wurde am 29. August 1936 in der Panamakanalzone geboren, wobei seine Eltern amerikanische Staatbürger waren. Siehe seine Biographie hier.

Die amerikanische Verfassung besagt "Keine Person ausser natürlich geborene Staatsbürger, oder Staatsbürger der USA zum Zeitpunkt der Annahme dieser Verfassung, sind berechtigt für das Amt des Präsidenten; ausserdem ist keine Person für das Amt berechtigt der nicht das Alter von 35 erreicht hat und sich mindestens 14 Jahre in den USA aufgehalten hat."

Kein Gesetz oder Gerichtsurteil hat den Begriff "natürlich geborene Staatsbürger" je definiert, aber man ist sich generell in Amerika einig, damit sind nur Personen gemeint, die in den 50 Staaten der Union oder in Washington DC geboren wurden.

In der 14. Verfassungsänderung steht: "natürlich geborene Staatsbürger" sind Personen die IN DEN USA geboren wurden. In den USA heisst übrigens auch nicht US-Schiffe die sich auf hoher See befinden, US-Flugzeuge die ausserhalb des US-Luftraums sind, US-Botschaften und US-Militärbasen, obwohl es ein allgemeiner Glaube ist, dies wäre US-Territorium, ist es aber nicht laut US-Gesetzen.

Da John McCain im Ausland geboren wurde, erfüllt er nicht die Voraussetzungen um Präsident zu werden, denn die Kanalzone war nie und ist nicht Teil der USA.

Da Mitt Romney ausgeschieden ist und McCain möglicherweise gar nicht darf, bleiben nur Mike Huckabee und Ron Paul bei den Republikanern übrig.

Bin ja gespannt ob dieser juristische Formfehler zu einem Thema wird und tatsächlich McCain dadurch aufhören muss.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.