Montag, 12. November 2007

TV ist das Delirium des 21. Jahrhunderts

Der durchschnittliche Mensch hat eine Sucht: das Fernsehen. Wir lieben es schöne Promis, Persönlichkeiten aus Reality Shows, Gourmetchefs und Athleten zu beobachten.

Wie ein gehorsamer Hund der Lekerlies bekommt, geifern wir über die flackernden Bilder. Actionszenen, Zärtlichkeiten, Konflikte und Sex füllen den Bildschirm und beeinflussen unseren Körper und Geist.

Die Macht dieser Bilder wird selten vom durchschnittlichen Zuschauer untersucht. Nur, wegen der Kraft unseren Geist zu verändern, müssen wir eine gründliche Analyse der Macht des Fernsehens durchführen.

Fernsehen ist ein Dieb. Es raubt uns die menschliche Seele, die Kreativität, die Erfolge, die Originalität und die Motivation. Das Gehirn wird passiv und der Intellekt einförmig.

Laut wissenschaftlichen Untersuchungen fällt das Hirn nach 30 Sekunden vor der Glotze an Alphawellen zu produzieren, die mit einem Komazustand gleich sind, in dem das Hirn jede Aktivität unterdrückt.

Die Flut an flackernden Lichtern stellt das Hirn in einen tranceartigen Zustand.

Der laufende Wechsel der Bilder und die schnelle Veränderung der Kamerastellung, verursachen eine ständige Änderung der Zuschauerperspektive alle paar Sekunden. Dies ändert laufend die Orientierung, sodass das Hirn dazu programmiert wird, eine kurze Auffassungsspanne zu haben. Wenn wir diese Erkenntnis auf die Welt um uns herum anwenden, dann sehen wir den Einfluss des Fernsehens überall.

Es muss erwähnt werden, dass die kurze Aufmerksamkeitsspanne unserer Auffassung, wie wir das Leben wahrnehmen, verändert. Freizeitaktivitäten, die wir früher gerne gemacht haben, wie Lesen oder Spazierengehen, werden jetzt als langweilig empfunden und gelten als doof.

Laut Medienuntersuchungen hat der durchschnittliche westliche Haushalt mehr Fernsehgeräte als Menschen, die drin wohnen. Der durchschnittliche Mensch schaut 4 ½ Stunden TV jeden Tag. Diese ganze Zeit vor dem Bildschirm bedeutet eine starke Abnahme der Lebensqualität.

Wir bewegen uns wie im Schlafwandel durchs Leben, wie passive Maschinen und haben dadurch unsere Menschlichkeit aufgegeben. Der normale Fernsehzuschauer führt eine Existenz, die jegliche menschlichen Kontakt vermisst, auf dem aber unsere Natur aufbaut. Dies hat zu einem Absterben der gesellschaftlichen Kontakte geführt.

Franz Kafka, der Autor von Die Metamorphose wusste schon im Voraus sehr gut die geistveränderten Eigenschaften, welche die geliebte Droge anstellt. Kafka sagt: „Film stört unsere Sicht. Die Geschwindigkeit der Bewegungen und die schnelle Veränderung der Bilder zwingt einem ständig nach dem Nächsten zu suchen. Dein Auge kann diese Bilder nicht beherrschen, es sind die Bilder, die dein Auge beherrschen.

Kafka hatte recht! Die Bilder beherrschen uns tatsächlich. Beobachte den durchschnittlichen Menschen und du wirst entdecken, wie die Person einen passiven Geist hat. Frage die Menschen um dich, warum sie diese oder jene Meinung haben und sie werden fast immer sagen „Das habe ich im Fernsehen gesehen.“

Wir schauen so viel Fernsehen, das wir physisch faul geworden sind, aber auch im intellektuellen und spirituellen Sinne. Diese Faulheit ist teuflisch, weil es eine Mentalität produziert, in dem wir denken, wir sind machtlos.

Wir haben durch unsere schlechte Wahl der Freizeitbeschäftigung, uns selber schwach gemacht. Das Delirium, welches das TV schafft, tötet unsere Seele.

Die meisten Menschen glauben, dass Passivität und Machtlosigkeit ein neues Phänomen unserer Zeit sind, welches entstanden ist durch die Annehmlichkeiten und den Luxus des modernen Zeitalters. Aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein.

Henry David Thoreau schrieb vor 150 Jahren, “Es gibt Tausende, welche die Sklaverei ablehnen und den Krieg, die aber nichts dagegen machen, um es zu beenden. Obwohl sie sich als Kinder von Washington und Franklin betrachten, stecken sie ihre Hände in die Hosentaschen und sagen, wir wissen nicht was wir tun sollen, und tun dann auch nichts.”

Wie vergangene Generationen haben wir die Vorstellung verloren, dass wir uns selber und die Welt um uns herum verändern können. Dies ist aber eine falsche Folgerung.

Was ist notwendig, um diesen Irrglauben zu berichtigen? Die Antwort liegt im Wissen, dass wir mit der Kraft der Selbstbestimmung ausgestattet wurden. Mit diesem Wissen bewaffnet, sollten wir es schaffen unsere Bedürfnisse mit unseren Gelüsten in eine Balance zu bringen.

Für viele von uns ist die dauernde verführende Welt des Fernsehens sehr schwer zu widerstehen. Was uns fehlt, ist der individuelle Wille eine höhere Form der Aktivität nachzugehen. Dies bedeutet, die Personen, welche nur ausgerichtet sind Fernsehen zu schauen, immer in einem niedrigen Zustand leben.

Zivilisationen bauen auf bewusste und unterrichtete Menschen auf und sie müssen wie ein Garten ständig kultiviert werden, um zu blühen. Fernsehen schauen fördert dieses notwendige Denken nicht um eine Zivilisation am Leben zu erhalten und schon gar nicht, damit es blüht.

Wir sind in einem miserablen Zustand und wir müssen aus diesem Stumpfsinn aufwachen. Wir können sehr viel Freiheit und Mitwirkungsmöglichkeit gewinnen, wenn wir ein Leben mit einem höheren Sinn wählen und den Weg des geringsten Widerstandes aufgeben.

Wenn wir die Erleuchtung über unsere Selbstbestimmung erhalten und diese Erleuchtung auf unseren freien Willen anwenden, sind wir in der Lage eine reife und fortschrittliche Gesellschaft zu schaffen, die über den Egoismus, den Hochmut und der Illusion steigt, welche Feinde der Wahrheit sind. (von Annell Fontenot)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.