Donnerstag, 22. November 2007

Gott ist Brasilianer

... sagte Präsident Luiz Inacio Lula da Silva am Dienstag, nachdem die brasilianische Ölfirma Petrobras einen gigantischen neuen Ölfund ab der Küste des Landes verkündet hat.

Diese Entdeckung beweist, dass Gott Brasilianer ist” sagte er während einer Ansprache im Präsidentenpalast in der Hauptstadt Brasilia.

Die staatliche Petrobras hat berichtet, dass ihre Erkundung des Tupi Ölfeldes eine Verdoppelung der Ölreserven des Landes bedeutet.

Das gigantische Ölfeld könnte 8 Milliarden Fass beinhalten und ab 2011 Öl liefern.

Damit, und mit weiteren Entdeckungen an der atlantischen Küste, könnte Brasilen zu einer der top 10 Ölproduzenten der Welt aufsteigen.

Brasilien überlegt sich deshalb der OPEC beizutreten, sagte der Botschafter des Landes in Saudi Arabien. Isnard Penha Brasil teilte Journalisten mit, er wäre beim OPEC-Treffen zurzeit in Riyadh dabei, um über eine “Mitgliedschaft zu entscheiden, nachdem wir in Zukunft eine grosse Exportkapazität haben werden und dies zu unserem Vorteil wäre.


Kommentar: Lula kann sich sicher über den neuen Reichtum seines Landes freuen. Nur, damit wird er die Aufmerksamkeit und Begierde von Washington wecken. Ich würde mich nicht wundern, wenn Brasilien demnächst auf die Liste der Schurkenstaaten kommt, beschuldigt wird Massenvernichtungswaffen zu haben, eine unheimliche Bedrohung für seine Nachbarn und Amerika wird, damit man einen Grund hat es zu überfallen. Oder trifft dies nur auf Länder im Nahen Osten zu?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.