Mittwoch, 21. November 2007

Ich habe für Bush falsche Informationen verbreitet

...sagt der ehemalige Pressesprecher des Weissen Haus Scott McClellan und beschuldigt US Präsident Bush und Vizepräsident Dick Cheney die Öffentlichkeit irregeführt zu haben, betreffend der Beteiligung des Weissen Haus in der Weitergabe der Identität von Valerie Plame als CIA-Agentin an die Medien.

Die Entarnung eines CIA-Agenten ist laut US-Gesetzen eine schwere Straftat. Das Weisse Haus wird verdächtigt, die Identität von Valerie Plame verraten zu haben, als Rache gegenüber ihrem Mann, weil er die Lügen welche die Bush-Regierung als Kriegsgrund erzählt hat, Saddam Hussein hätte Uranerz in Nigerien gekauft um daraus Atomwaffen zu bauen, entlarvt hat. Mit dieser Retourkutsche wollte die Bush-Regierung ihn diskreditieren.

Das Weisse Haus hat eine Beteiligung an der Weitergabe des Namens von Plame immmer bestritten.

In einem Ausschnitt aus seinem Buch, welches bald erscheinen wird, erzählt McClellan die Einzelheiten der Pressekonferenz im Jahre 2003, wo er den Reportern erzählt hat, dass Karl Rove und I. Lewis "Scooter" Libby bei der Weitergabe der Identität von Plame "nicht involviert" sind. Nur jetzt wissen wir von einem Insider, es war alles gelogen.

McClellan schreibt:

"Der mächtigste Mann der Welt hat mich beauftragt für ihn zu sprechen und mich gebeten seine Glaubwürdigkeit wieder herzustellen, die er verloren hatte, weil die Massenvernichtungswaffen im Irak nicht gefunden wurden. Also stand ich im Presseraum des Weissen Haus vor den grellen Scheinwerfern für fast zwei Wochen und habe in der Öffentlichkeit die obersten Berater des Weissen Haus, Karl Rove und Scooter Libby, von jeder Beteiligung freigesprochen.

Es gab nur ein Problem. Es war gelogen.

Ich habe unwissentlich falche Informationen weitergegeben. Und fünf der hochrangigsten Offiziellen der Regierung waren darin beteiliegt: Rove, Libby, der Vizepräsident, der Chief of Staff des Präsidenten Andrew Card und der Präsident selber."

McClellans Buch mit dem Titel What Happened (was passierte) wird im April 2008 erscheinen und weitere Details über die Lügen welche die Bush-Regierung laufend dem amerikanischen Volk erzählt hat, ans Tageslicht bringen.


Kommentar: Ich bin schockiert... völlig schockiert... ehrlich... so etwas hätte ich nie gedacht... der Präsident und der Vizepräsident haben die Welt über die Plame Affäre angelogen. Für mich bricht jetzt eine Welt zusammen. Da muss man sich ja fragen, über was haben sie uns sonst noch angelogen?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.