Freitag, 2. Mai 2008

ReactOS - der Windows Clone

ReactOS ist ein Open-Source Betriebssystem, welches den Anspruch hat ein kompletter Ersatz für Windows XP zu sein. Damit soll es möglich sein, alle Windows Applikationen ohne Veränderung auf diesem alternativen Betriebssystem zu nutzen. Das Ziel von ReactOS ist es, alle Windows-Programme die man hat auf seiner Hardware zu verwenden, mit einem Betriebssystem welches völlig gratis für jedermann ist!

So sieht die Oberfläche aus:


Microsoft Windows ist nun mal ein Standard und es gibt ein Unzahl Applikationen die darauf laufen, nur sind viele mit der Politik von Microsoft völlig frustriert. Ausserdem ist Windows, und speziell Vista, ein unglaublicher Resourcen-Fresser und sehr langsam. Deshalb wäre eine Alternative die schlank und schnell ist, auf der alle Programme laufen, die sogar noch gratis ist, sehr begrüssenswert.

Was die IT-Profis von Windows Vista denken, kann man aus diesem USA Today Artikel ersehen.

Will Weider ist der IT-Chef einer Reihe Spitäler im US-Bundesstaat Wisconsin und zuständig für 14'000 PCs. Aber er hat keine Lust auf Vista umzustellen, die neueste Version von Windows.

"Ich würde Vista nicht mal nehmen, wenn es gratis wäre." sagt er. "In der Vergangeheit gab es immer einen wichtigen Grund um ein Upgrade zu machen, aber XP ist völlig akzeptable."

Spricht ja nicht gerade für Vista.

Jedenfalls sollte man das Projekt einer Alternative zu Windows näher anschauen und sogar unterstützen.

Hier zur deutschen ReactOS Home-Page.

Ich werde ReactOS auf einem freien PC mal ausprobieren.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.