Donnerstag, 15. Mai 2008

Der Vogelmensch Yves Rossy

Einige von euch erinnern sich an den Hollywood-Film The Rocketeer. Der Schweizer Pilot und Erfinder Yves Rossy hat am Mittwoch vor der internationalen Presse wie im Film seinen düsengetriebenen Flügel demonstriert und kurvte damit durch die Lüfte. Sein Flug mit bis zu 300 km/h dauerte über fünf Minuten.

Gestartet ist der ehemalige Militärpilot auf etwa 2500 Meter über Meer mit einem Sprung aus einem Pilatus Propellerflugzeug über den Waadtländer Alpen. Einige Sekunden später klappte er die Flügel zu einer Spannweite von 2.5 Meter aus und gab Gas.

Die vier im Flügel integrierten Düsentriebwerke beschleunigten ihn auf bis zu 300 km/h. Mehrmals flitzte er einem Düsenjet gleich vor einer Hundertschaft Medienleuten durch, die sich auf dem Berg Croix de Javerne auf knapp 2100 Meter über Meer postiert hatten.

Beim Überflug war gut zu sehen, was Rossy zum Projektnamen "FusionMan" bewogen hat: Eine leichte Bewegung mit dem Körper genügt und sein Fluggerät wird damit gesteuert, fliegt in die gewünschte Richtung.

Die Ähnlichkeit mit dem Sturzflug eines Adlers ist dabei unverkennbar. Rossy hat die Fähigkeiten des Menschen mit denen eines Vogels kombiniert. Nach Ansicht von Jean-Claude Biver, CEO des Hauptsponsors Hublot, ist er damit der erste "Vogelmensch" der Geschichte.

Mit zunehmender Flugdauer gewann Rossy an Selbstvertrauen. Nach einer langen Kurve vor den Zuschauern stürzte er in Richtung Rhonetal runter, vollführte eine Rolle um die eigene Achse, bevor er wieder in die Höhe zog, die Flügel abwarf und den Fallschirm zog.

"Es war ein grossartiger Moment", erklärte der Waadtländer kurz darauf auf dem Flugplatz Bex mit strahlendem Gesicht.

Hier ein Video über einen vorherigen Flug:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.