Donnerstag, 13. Mai 2010

Gerüchte über eine Währungsumstellung

In den letzten Tagen vermehren sich die Gerüchte, am kommenden Wochenende vom 15. - 16. Mai soll es eine Währungsumstellung in Deutschland geben. Angeblich soll der Euro aufgegeben und die D-Mark wieder eingeführt werden. Auslöser war unter anderem eine Webseite auf Kitco.com, welche die Edelmetall Charts in D-Mark zeigt. Siehe hier:

Die roten Pfeile sind von mir als Hinweis:



Darauf hin stellten einige Metallseiten in Deutschland die Frage, was will uns Kitco damit sagen? Siehe Silber.de und ein Forumsteilnehmer schrieb, goldprice.org hätte DM Optionen eingeführt. Siehe hier:



Dabei ist die Kitco DM-Seite uralt und ein Überbleibsel von früher, wie man aus dem Wayback Internetarchiv ersehen kann. Da wurde Panik verbreitet und Zeug behauptet um nichts.

Es gab dann weitere Anzeichen welche die Gerüchte schürten. So wird behauptet, Angela Merkel würde am Freitagabend bei einer TV-Ansprache etwas ankündigen. Gregor Gysi hat auch seinen Teil dazu beigetragen, in dem er vor den Kameras sagte:

"Es herrscht ziemlich Wirrnis und ich weiss nicht was nächsten Freitag passiert. Aber irgend etwas wird passieren, dass wir uns wiedersehen."



Was will uns Gysi damit sagen? Dass es am Freitag eine wichtige Verkündung geben wird?

Dann schreibt Walter K. Eichelburg von hartgeld.com seitenweise von einer bevorstehenden Währungsumstellung und führt diverse Indizien dafür auf. Handelsketten wären informiert, Geldtransporter würden fahren, Bankmitarbeiter sind zur Geheimhaltung verpflichtet und vieles mehr. Er schreibt: "Ab Montag kann jeder Kontoinhaber 100 Deutsche Mark abheben. Die Umstellung dauert 2 Wochen ..."

Zur ganzen Hysterie hat dann noch ein Poster auf godlikeproductions.com beigetragen, in dem er behauptet, er würde für die Deutsche Bank arbeiten und sie hätten einen ganzen Container mit neuen D-Mark erhalten. Er schrieb, am Donnerstag, also heute, würde er Fotos der neuen Münzen und Banknoten veröffentlichen. Er sagte auch, die Währungsumstellung würde an kommenden Wochenende stattfinden und Merkel würde eine Ansprache am Freitagabend darüber halten.

Dann wurde das Gerücht verbreitet, diverse Seiten die über diese Währungsumstellung berichten, würden geziehlt blockiert und nicht mehr zugänglich, um es zu verheimlichen. Tatsächlich sind aber Server ausgefallen, welche die Störung verursachten. Die Nachrichtenagentur AFP schreibt darüber: "Wie der Domainanbieter Domainfactory aus Ismaning bei München mitteilte, fielen am Nachmittag zeitweise sämtliche sechs sogenannten Nameserver der Domain-Registrierstelle Denic in Frankfurt am Main aus. Die Denic habe das Problem nach knapp einer Stunde wieder beheben können."

Einer meiner Leser hat mich informiert, er kenne jemand der jemand kennt, der bei der Druckerei Giesecke & Devrient in München arbeitet. Diese Firma ist darauf spezialisiert Banknoten und andere sicherheitsrelevante Dokumente zu drucken. Angeblich soll dort ein ganzer Bereich abgesperrte sein wo niemand rein kommt und dort sollen D-Mark gedruckt werden. Ob das stimmt weiss ich nicht.

Alles nur Gerüchte und einseitige Interpretationen von Indizien.

Konsequenzen

Was der Zweck einer Währungsumstellung zu diesem Zeitpunkt sein soll ist mir nicht ganz klar, aber lassen wir das mal beiseite. Über den Sinn oder Unsinn und die katastrophalen Konsequenzen daraus kann man endlos diskutieren. Dann wird ja der Euro, die Eurozone und die EU selber komplett auseinanderfallen und Chaos in Europa herrschen, wenn Deutschland nicht mehr dabei ist. Warum haben sie den Euro mit 750 Milliarden gerettet, um ihn eine Woche später aufzugeben? Aber wer weiss schon wie die in Berlin denken. Ist die Lage so schlimm und heisst es deshalb jetzt, rette sich wer kann?

Es spricht vieles gegen dieses Gerücht, denn Deutschland profitiert am meisten als "Exportweltmeister" von einer Einheitswährung. Sinnvoller für mich ist eher eine Aufspaltung in einen Süd- und Nord-Euro. Die PIIGS-Länder machen ihren eigenen Euro und werten diesen ab, um wettbewerbsfähig zu sein und die stärkeren EU-Länder bleiben im original Euro.

Nach Rücksprache mit einigen Währungsexperten hier in der Schweiz, halten sie nichts von diesem Gerücht einer Währungsumstellung.

Aber nehmen wir mal an, es wird tatsächlich passieren, was können wir tun? Na ja, nicht viel, ausser zuschauen wie es passiert. Das einzige was ich sehe ist, man kann sein restliches Guthaben in Euro von der Bank abheben und in etwas wertbeständiges umzutauschen, um einen Wertverlust durch die Umstellung abzufedern. Aber das wäre sowieso sinnvoll, wenn man den Kursverlust des Euros ansieht und wie die Preise für die Edelmetalle steigen. Das soll aber keine Empfehlung meinerseits sein, sondern das muss jeder selber wissen.

Entweder ist das ganze eine riesige Ente und es passiert gar nichts, oder es ist was wahres dran. Bald wissen wir mehr.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.