Sonntag, 5. April 2009

War der Tote bei der G20-Demo ein Opfer von Polizeigewalt?

Wie die Mail am Sonntag berichtet, wurde der Zeitungsverkäufer, der angeblich an einem Herzinfarkt während der G20 Demonstration in London gestorben ist, vorher von der Polizei “gewaltsam angegriffen”, wie Augenzeugen berichten.

Ian Tomlinson 47 wurde durch einen Schlagstock eines Polizisten “in der Nähe des Kopfes getroffen” und durch vorstürmende Beamten auf den Boden gestossen, laut Aussagen welche die “Police Watchdog”, eine unabhängige Organisation die Beschwerden gegenüber der britischen Polizei untersucht, erhalten hat.

Ein anderer Zeuge behauptet, Tomlison wurde von einem Polizeihund gebissen.


Ian Tomlinson auf dem Weg nach Hause kurz vor seinem Tod

Die IPCC Independent Police Complaint Commission oder unabhängige Polizeibeschwerde-Kommission untersucht eine Reihe von Angaben, welche behaupten, Tomlison war das Opfer von Polizeibrutalität.

Er war von einem nahelegenden Zeitungskiosk auf dem Weg nach Hause, als er in den gewalttätigen Protest an der Bank von England am letzten Mittwochabend hineingeraten ist.

Kurz nach dem angeblichen Angriff brach er zusammen und erlitt einen Herzinfarkt. Die erste Leichenschau, welche von der Polizei durchgeführt wurde, gab einen natürlichen Grund als Ursache an.

Aber diese Version der Ereignisse wurde angezweifelt, nachdem Zeugen den Toten auf Fotos die am Freitag veröffentlicht wurden erkannten.

Der IPCC Bericht, welcher am selben Tag veröffentlicht werden sollte, stellte den Tod als tragischen Unfall dar. Aber dieser wurde zurückgehalten, nachdem die Kommission Informationen erhielt, dass die Polizei mehr in diesem Fall involviert sei als zunächst angenommen.

Eine Demonstrantin, welche nicht genannt werden will aber eine Aussage genüber der IPCC abgegeben hat sagte, sie hätte gesehen, wie Tomlinson von Hinten aggressiv von Polizisten gestossen wurde.

Ich sah wie ein Mann gewaltsam nach vorne gestossen wurde, wie wenn er am Arm geschleudert wurde und dann fiel er vorne auf den Kopf”, sagte sie.

Er traf mit der Stirn auf den Asphalt. Mir fiel dieser Fall besonders auf, weil er mir als ein schrecklich gewalttätiger Stoss durch einen Polizisten auffiel und ein speziell harter Aufschlag war. Ich zuckte zusammen.

Amiri Howe 24 gab auch ihre Aussage gegenüber der IPCC ab, welche die Beschuldigungen einer Polizeigewalt unterstützt.

Sie erinnert sich wie Tomlinson durch eine Schlagstock der Polizei “in der Nähe des Kopfes” getroffen wurde. How nahm eine Reihe von Fotos auf, welche den besinnungslosen Zeitungsverkäufer zeigen, wie er durch einen anderen Teilnehmer versorgt wurde.

Anna Branthwaite, eine erfahrene Pressefotografin, fügte hinzu “Ich erinnere mich Ian Tomlinson gesehen zu haben. Er wurde von hinten durch einen Bereitschaftspolizisten mit Helm und Schild gestossen, zwei oder drei Minuten bevor er zusammenbrach.

Branthwaite machte ebenfalls eine Aussage gegenüber der IPCC.

Ian Tomlinson hat nicht an der Demonstration teilgenommen. Auf dem Weg nach Hause geriet er zwischen die Fronten der Polizei und den Demonstranten.

Tomlinson wurde dann anscheinend von Teilnehmern aufgeholfen. Minuten später fiel er zu Boden.

Die Polizei behauptet, als Sanitäter versuchten Tomlinson abzutransportieren, wurden Flaschen auf sie durch Demonstranten geworfen. Diese Behauptung wurde von Demonstrationsteilnehmern aber bestritten.

Gayle O'Donovan sagte dazu: "Ich habe ganz sicher niemanden gesehen, der Flaschen oder Steine auf die Helfer geworfen hat, so wie die Polizei es berichtet. Ich glaube er ist wegen der Polizeitaktik an diesem Tag in die Ereignisse geraten. Sie schliessen ein Gebiet durch Einkesselung ab und jeder darin wird eingefangen, einschliesslich Eltern mit Kinder, ältere Menschen und Passanten."

Ian Tomlinson wurde später im Spital für tot erklärt.

Ich sah diesen Mann herumtorkeln”, sagte Natalie Langford 21, eine Studentin. “Er wirkte desorientiert. Ungefähr 5 Sekunden später fiel er um und ich nahm meinen Freund mit um ihn zu helfen.

David Woward ein Parlamentarier der Liberalen Demokraten fügte hinzu: “Schlussendlich wird es eine Untersuchung durch Geschworene geben. Es ist möglich, dass dieser Tod durch die Polizei verursacht wurde.

Ein Sprecherin der IPCC sagte, dass im Lichte dieser neuen Aussagen, würden sie die Informationen “prüfen”, bevor sie entscheiden eine volle Untersuchung einzuleiten.

Sie fügte hinzu: “Die IPCC Untersuchung schaue sich die Aufzeichnung der Überwachungskameras über den Vorfall an, prüfe die Aussagen und Polizeiangaben und sprechen mit unabhängigen Zeugen.

Ein Protestmarsch zu der Bethnal Green Polizeistation in Ost-London am Samstag verlangte ein Untersuchung in den Tod von Ian Tomlinson.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.