Dienstag, 21. April 2009

Bericht über unser drittes Treffen

Hier ein kurzer Bericht mit ersten Film und Fotos über unser Treffen am letzten Wochenende.

Für unser drittes Treffen haben sich sehr viele von euch angemeldet, deshalb hatten wir entsprechend grössere Vorkehrungen getroffen. Diesmal reichte die Halle nicht aus und wir bauten mehrere Zelte auf um alle unterzubringen. Die Vorträge wurden dann entsprechend mit Lautsprecher und Beamer überbetragen. Insgesamt kamen über 350 Besucher zur Veranstaltung. Der Parkplatz nebenan auf der Wiese füllte sich am Nachmittag und einige sind gleich mit Wohnmobil gekommen oder bauten ihre Zelte am nahen Waldrand auf. Das Treffen konnte beginnen.

Bereits am Freitagabend hatten wir volles Haus und es ging um 19:00 Uhr los mit interessanten Vorträgen. Ich freute mich sehr, bekannte Gesichter aus unserem letzten beiden Treffen wiedersehen zu können.

Der Abend gestaltete sich so, in dem jeder unsere Gastredner einen Kurzvortrag hielt, als Aufwärmrunde für den nächsten Tag. Christoph Hörstel berichtete über seine Erkenntnisse über Afghanistan und wie die NATO dort vorgeht. William Engdahl zeigte die geopolitische Lage auf und wie die Weltgeschehnisse zusammenhängen. Jürgen Elsässer beschrieb die Situation im Finanzwesen und wie die Krise uns betrifft. Thomas Göhler hatte einiges über die Energiesituation zu berichten und wie das mit dem CO2 und dem Klima zusammenhängt.

Als Überraschungsgast freute ich mich sehr über Jimmy Walter, der extra aus Wien angereist war, und uns kurz über 9/11, die Politik von Obama und die Finanzkrise einiges zu sagen hatte. Vital Burger gab uns dann noch die neuesten Informationen über die Strominitiative und wie die Rekommunalisierung des Stromnetzes im Kanton Luzern auf sehr grosses Interesse gestossen ist. Zu jedem Referat folgte eine anschliessende Frage und Antwort Session, die rege genutzt wurde.

Diesmal hatten wir einen eigenen Grillstand aufgestellt und nach den interessanten Vorträgen ab ca. 22:30 Uhr sassen wir dann alle zusammen und unterhielten uns intensiv. Bei einem guten „Schall und Rauch“ Bier aus einer lokalen Kleinbrauerei und feinen Würsten wurde bis spät diskutiert und Meinungen ausgetauscht. Schon war der erste Abend dann rum und wir freuten uns auf den nächsten Tag.

Am Samstag um 9:00 Uhr ging es weiter und noch mehr Besucher kamen aus Nah und Fern. Das Hotel Brüggli meldete uns auch diesmal, sie wären ausgebucht. Mit zusätzlicher Bestuhlung hatten wir aber alle Platz.

Am Vormittag gab es sehr interessante Vorträge die mit William Endahl begannen. Er erzählte uns über die Manipulationen der Federal Reserve und der US-Finanzoligarchie, danach informierte uns der Energieexperten Thomas Goehler über die Lügen der Klima- und Oelmafia. Zur Mittagspause begaben wir uns in den Biergarten des Restaurants, um in der warmen Sonne uns zu stärken. Um die grosse Anzahl Gäste effizienter bewirten zu können, wurde eine Selbstbedienung eingerichtet.

Ab 13:00 Uhr gestaltet sich das Nachmittagsprogramm mit vielen Vorträgen, wie von Werner Schmid über das Bauen von Strohballenhäusern und autarken Wohnen, dann eine Vortrag über das Bienensterben und die mögliche Ursache dafür, ein Bürgermeister berichtete uns über seine Erfahrung in der Gemeinde mit eigener Strom und Wärmeerzeugung, dann hat Alexander Benesch auch einige interessante Worte an die Zuschauer gerichtet.

Dann kam Christoph Hörstel wieder dran und beschrieb uns die Lage in Afghanistan und Pakistan und Jürgen Elsässer zur aktuellen Weltfinanzkrise rundeten den Nachmittag mit sehr interessanten Informationen ab. Danach habe ich eine halbe Stunde Fragen aus dem Publikum beantwortet.

Neben diesen analytischen Vorträgen wurden viele praktische Beispiele für ein direktdemokratisches Vorgehen und persönliche Auswege aus der kommenden Hyperinflation vorgestellt.

Begeistert von dem Treffen hat dann Jürgen Elsässer vorgeschlagen, so einen Event auch in Deutschland durchzuführen. Die deutschen Teilnehmer des Treffens wurden zusammengetrommelt und sie vereinbarten, auch in der Bundesrepublik eine solche Konferenz zu organisieren. Höchstwahrscheinlich wird das am letzten Juni-Wochenende im Raum Fulda stattfinden.

Nach einem langen Tag und vielen neuen Erkenntnissen, der auch durch das gegenseitige Kennenlernen bereichert wurde, begaben wir uns um 18:30 Uhr ins Restaurant und gingen zum gemütlichen Teil über. Bei gutem Essen und Trinken wurden an jedem Tisch angeregte Diskussionen geführt.

In der Zwischenzeit hatte sich die Musik eingerichtet und die Stühle vor der Bühne wurden zur Seite geräumt, und um 21:00 Uhr begann das Konzert mit der Polit-Band Die Bandbreite die uns richtig einheizte. Die Besonderheit des Auftritts war die Premiere zwei neuer Lieder.

Danach ging die Party weiter und die lokale Band aus Winterthur Flashdigger gab ihr Bestes mit knallharten Polit-Rap und tollen Reggae-Songs. Nach einem mehrstündigen Konzert, applaudierten alle begeistert und verlangten Zugabe.

Bei so viel Schwung in der Bude, servierten wir zur späten Stunde dann noch eine feine Suppe zur Stärkung, und frisch gezapftes „eigenes“ Bier gegen den Durst.

Auch diesmal war mein Team und ich sehr erstaunt, wie viele es bis nach 1:00 Uhr Morgens durchhielten und sogar sich bereit erklärten, beim Aufräumen mitzuhelfen. Vielen Dank.

Wir haben so viele nette und begeisterungsfähige, wirklich gute Leute kennen gelernt. Mit eurer zahlreichen Teilnahme und konstruktiven Mitwirkung, ist es wieder ein ganz toller Event geworden.

Einen grossen und herzlichen Dank an die vielen freiwilligen Helfer, an alle Gastredner, dem Kamerateam, der Bandbreite und Flashdigger ... und speziell selbstverständlich an Vital Burger für die Infrastruktur, ... ohne euch wäre es nicht möglich gewesen.

Unser nächste Veranstaltung unter dem Motto "9/11: Zeit für eine zweite Betrachtung" findet am Abend des 7. Mai statt. Professor David Ray Griffin und Professor Dr. Niels Harrit werden brand neue Informationen über 9/11 uns vortragen. Solche Experten sieht man nicht alle Tage. Deshalb unbedingt bei dieser einmaligen Möglichkeit dabei sein und mit einem kurzen Mail hier anmelden.

Die Videos der Veranstaltung werde ich demnächst aufschalten.

Hier das Erste zur Begrüssung:


Vorträge unseres III. Treffens - Der Freitag
Vorträge unseres III. Treffens - Der Samstag

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.