Mittwoch, 1. April 2009

Kroatien und Albanien neue NATO-Mitglieder

Kroatien und Albanien sind als 27. und 28. Mitgliedstaat der NATO beigetreten, wie das Hauptquartier der Allianz in Brüssel bestätigte. Die Ratifizierungsurkunden der beiden neuen und der 26 alten Nato-Mitglieder seien in Washington hinterlegt worden. Auf dem bevorstehenden NATO-Gipfel in Baden-Baden und Strassburg sollen Kroatien und Albanien feierlich als neue Mitglieder begrüsst werden.

Die NATO dehnt sich damit in die Region aus, in der sie 1995 ihren ersten Auslandseinsatz absolvierte und vier Jahre später ihren Angriffskrieg gegen Belgrad führte.

Kroatien hat länger um seinen Beitritt zittern müssen, den das Nachbarland Slowenien zu blockieren drohte. Wegen eines Grenzstreits forderten slowenische Nationalisten eine Volksabstimmung über den NATO-Beitritt Kroatiens, sie brachten aber nicht genug Unterschriften zusammen. Am vergangenen Freitag unterzeichnete der slowenische Präsident Danilo Turk die Ratifizierungsurkunde.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.