Freitag, 4. April 2008

Was beutet das Wort „Heuchelei“?

Das Vertreten eines Anspruchs an das Verhalten Anderer, wenn man selbst diesem Anspruch nicht gerecht wird. Dies wird häufig mit dem bildhaften Ausspruch illustriert: "Wasser predigen, aber selbst Wein trinken." Heuchelei in diesem Sinn wird auch als Scheinheiligkeit oder Doppelmoral bezeichnet; sie steht im Gegensatz zur persönlichen Integrität, da ein Widerspruch zwischen geäusserten und gelebten Werten besteht: Entweder vertritt man dabei Werte, die man nicht für richtig hält, oder man lebt nicht nach Werten, die man für richtig hält, denn vertretene und gelebte Werte stehen im Widerspruch.

Soweit die Erklärung des Wortes aus Wikipedia.

Warum bring ich das? Weil die Welt voller Heuchelei besteht.

Wie ich hier am 18. März 2008 berichtet habe, hat die Schweiz ein Gasabkommen mit dem Iran abgeschlossen, welches für die nächsten 25 Jahre die Versorgung der Schweiz sichert und mehrere Milliarden wert ist.

Sofort ging dann das Geschrei los, in dem der amerikanische Botschafter in Bern seine Kritik äusserte, das amerikanische Aussenministerium diese Vereinbarung scharf verurteilte und Einsicht in den Vertrag verlangte, um zu prüfen ob damit der Wirtschaftsboykott des Iran verletzt wird, und natürlich Israel und Die Lobby laut ihren Unmut äusserte. Die israelische Regierung bezeichnete sogar diesen Vertragsabschluss als „unfreundlichen Akt gegenüber Israel“. Die Schweiz wird also scharf kritisiert, weil sie Handel mit dem Iran betreibt und Gas von dort kauft.

Mit dieser "Empörung" war zu rechnen.

Jetzt hab ich einen Artikel entdeckt der aufzeigt, wie scheinheilig diese Empörung wirklich ist, denn dieser sogenannte Boykott gegenüber dem Iran, wird genau von denen die am lautesten schreien nicht eingehalten. Denn Israel kauft schon seit Jahren iranisches Öl.

Hier ein Bericht von Shraga Elam:

Trotz eigener Boykottaufrufe profitieren Israeli vom schwarzen Gold des Erzfeindes – geliefert wird es aus Europa

Israel protestiert gegen den Erdgas-Deal zwischen Iran und der schweizerischen Elektrizitätsgesellschaft Laufenburg. Doch Recherchen zeigen: Israel bezieht selbst Erdöl von seinem Widersacher.

Israel importiert via Europa im grösseren Stil iranisches Erdöl. Und das, obwohl die Kontakte mit Iran sowie der Kauf von dessen Produkten von Israel offiziell boykottiert werden. Dies berichtete der zuverlässige israelische Energie-Newsletter «EnergiaNews» letzte Woche. Der Newsletter wird von erfahrenen Wirtschaftsjournalisten produziert, und in seinem Redaktionsrat sitzen renommierte Politiker und Wirtschaftsleute.

«EnergiaNews» erhielt die Information über den Iran-Handel aus Kreisen um das Management der israelischen Raffineriegesellschaft Oil Refineries Ltd. Und diese weiss bestimmt, woher das schwarze Gold stammt – schliesslich verarbeitet sie es. Gemäss «EnergiaNews» ist das iranische Erdöl in Israel beliebt, denn es sei qualitativ besser als andere Rohöle.

Der «EnergiaNews»-Chefredaktor Moshe Shalev schreibt in seinem Bericht weiter, dass das iranische Öl verschiedene europäische Häfen erreiche. Hauptsächlich wird es in Rotterdam von Israeli eingekauft und mit entsprechenden Reise- und Versicherungspapieren versehen. Danach wird es nach Haifa in Israel transportiert. Importeurin ist die Eilat-Ashkelon Pipeline Co. (EAPC), welche die Quelle ihres Öls jedoch verschweigt.

Hier weiterlesen …

Die israelischen Autofahrer tanken Benzin, hergestellt aus iranischen Rohöl, von ihrem "Erzfeind". Das sollten sie mal wissen. Wie koscher ist das denn?

Genau die Länder welche am meisten die Einhaltung der UNO-Charta, der Menschenrechte, der Demokratie und Gewaltfreiheit von anderen fordern, sind die welche sie am wenigsten selber einhalten ... sie führen illegale Kriege, besetzen Länder, bombardieren und töten Menschen, sperren sie ein und foltern sie, verletzen die Menschenrechte, halten sich an überhaupt keine UNO-Resolutionen und machen einfach was sie wollen ... wie die USA und Israel. Haben aber die Unverschämtheit den Finger immer auf andere zu zeigen und sich als die "Guten" und die "Opfer" hinzustellen.

Jetzt wissen wir was das Wort „Heuchelei“ beutet. Die Welt ist voll davon.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.