Sonntag, 23. September 2007

Die US Wirtschaft – Eine Horroroshow

Der US Federal Reserve Chef Bernanke hat die Sicherheitsstöpsel aus dem Banksystem rausgezogen, in dem er die maximale 10% Kapitalbeteiligung an „Off Balance Sheet“ Verbindlichkeiten aufgehoben hat. Das ist genau der Trick welche die Enron Pleite verursacht hat, in dem Schulden in Off-Shore Firmen versteckt wurden, die in der Bilanz nicht sichtbar waren.

Dies hat er für EINE Bank am Anfang des Jahres gemacht, aber neulich hat er es auch vier anderen Grossbanken erlaubt. Offensichtlich sieht Bernanke die grosse Gefahr einer „Implosion“ des Bankensystems und will durch Zinssenkung und einer Freigabe aller Sicherheitsregeln dies verhindern.

Nur… was sagt uns das? Die Finanzheinis haben mehr als Panik… der Damm ist am brechen!

Und hier noch mehr in der Bullshit Abteilung…

Im Devisenhandel hat der Dollar einen neuen Rekordverlust diese Woche gesehen, nicht seit November 1988… 3% Verlust gegen den kanadischen Dollar und 1.5% gegen den Euro.

Damit sind unsere Wertpapiere billig für ausländische Investoren“ sagt Bartley Barnett, einer der Chefhändler bei Morgan Keegan Inc. in Memphis Tennessee. „Ein schwacher Dollar fördert US Exporte ausserdem noch.“

Was für ein Blödsinn, das stimmt doch nur wenn man keine Wertpapiere hat und jetzt kaufen würde. Wenn man aber voll in den US Wertpapieren drin ist, dann ist das ein Wertverlust.

Das ist die gleiche Scheisse welche uns die Wall Street Kriminellen vor dem Platzen der Internet-Blase im Jahre 2000 erzählt haben. Damals haben sie uns gesagt, jetzt macht man ein Schnäppchen, als die Aktienwerte nur noch die Hälfte wert waren.

Schnäppchen? Die Preise gingen dann auf 5$ runter... oder es gab einen Totalverlust!

Wer denkt die Hypothekenkrise ist vorbei und die Immobilienpreise gehen nicht weiter runter der irrt. So wie es aussieht wird sich der US Häusermarkt für die nächsten Jahre nicht mehr erholen.

Wie sollen die Leute durch die Belehnung der Immobilien weiterhin den Konsum anheizen… wenn sie kein Geld mehr von der Bank kriegen? Die können ja nicht mal mehr die Zinsen zahlen, geschweige denn mehr Geld ausgeben. Damit bricht der auf Schulden aufgebaute Kaufrausch der letzten Jahre ein.

Und dann kommt ja noch die Inflation dazu… alle Preise werden steigen durch den Verfall des Dollars und der Verteuerung der Importe… wie Öl. Es besteht sogar die Gefahr einer Hyperinflation, da die Fed Milliarden an Rettungsgeldern in den Markt gepumpt hat. Die Menschen werden sich einfach nichts mehr leisten können, denn die Löhne werden sicher nicht entsprechend steigen.

Dies ist der Weg in eine Rezession!

Wenn die Menschen in den USA realisieren was ihnen bevorsteht und sie keine Vertrauen mehr ins Bankensystem haben, dann kann das gleiche passieren wie mit Northern Rock in England… eine Sturm auf die Banken.

Eins muss man wissen, die US Zentralbank ist überhaupt nicht unabhängig, so wie uns die Banker immer erzählen. Wie Greenspan in seinem neuesten Buch verraten hat, er stand oft unter politischen Druck gegen jede Vernunft zu handeln. Diese politisch gesteuerte Finanzpolitik, die von der Bush-Regierung kam, hat ja erst die ganze Katastrophe angerichtet. Und es gibt keinen Grund zu glauben, bei seinem Nachfolger Bernanke ist es anders. Ihm wurde ganz sicher vom Weissen Haus befohlen die Zinsen zu senken, obwohl es gegen jede vernünftige Finanzpolitik ist. Nur jetzt in der Panik wird alles probiert um das sinkende Schiff zu retten.

Und dann geht der französischen Präsidenten Sarkozy her und fordert, wie letzte Woche, die europäische Zentralbank soll sich ein Vorbild an der Fed nehmen und auch privatisiert werden. Der hat doch keine Ahnung von was er spricht, nur weil Frankreich völlig pleite ist, will er auch mit Beschiss die Situation für sein Land retten.

In den USA, in England und in Frankreich kracht es... und in Deutschland sieht es nicht besser aus!

Hier noch eine interessantes Video, welches den Markt am Wocheschluss analysiert. Hört genau zu was er sagt…

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.