Samstag, 1. Dezember 2007

USA planen Einmarsch in Pakistan

…um die Atombomben zu sichern, falls das Land ins Chaos verfällt.

Der Plan, welcher vom Architekten des „Surge“ im Irak entwickelt wurde, Frederik Kagan sieht vor: Britische und amerikanische Elitetruppen nach Pakistan zu schicken, um die Atomwaffen zu sichern, um sie in ein Lager in New Mexico zu bringen oder an einem sicheren Ort innerhalb Pakistans. Dann den Einsatz von US Truppen an der Nordwestgrenze um die Taliban und Al-Kaida zu bekämpfen und die Besetzung der Hauptstadt Islamabad, sowie die Provinzen Punjab, Sindh und Baluchistan sollte das pakistanische Militär um Hilfe bitten, um den neuen Armeechef General Ashfaq Kayani zu unterstützen.

Dies sind Einsatzpläne für Lösungen. Sie sind entwickelt worden, um unsere Bereitschaft zu demonstrieren, denn die USA werden nicht zuschauen, wie ein mit Atombomben bewaffnetes Pakistan im Chaos versinkt.“ sagte Kagan, der Mitglied im American Enterprise Institute ist, eine Denkfabrik mit engen Beziehungen zur Bush-Regierung.

Kagan argumentierte, dass die Zuname des sunnitischen Extremismus in Pakistan, zusammen mit der Verbreitung von Al-Kaida Ausbildungslager in Nordwesten, eine grosse Bedrohung darstellen, sollte es einen Staatsstreich geben und sie dadurch Zugang zu den Atomwaffen bekommen. Er betonte auch, wie Teile des pakistanischen Militärs und Geheimdienstes enge Beziehungen zu den Islamisten hätten und er warnte davor, dass die Armee nicht bereit wäre, in Waziristan und Teilen des nordwestlichen Grenzgebietes zu kämpfen. Bei einem Rückzug würde ein Vakuum entstehen, welches durch die Radikalen gefüllt werden würde. Noch schlimmer wäre, wenn sich das Militär aufspalten würde und eine radikale Fraktion helfen würde die Atomwaffen zu übernehmen.

Die Pläne von Kagan sind in den USA und Pakistan kritisiert worden, mit der Anschuldigung, dies wäre ganz klar noch eine Besetzung eines muslimischen Landes durch US Truppen.

Aber diese Pläne könnten Realität werden, da Kagan grossen Einfluss auf Bush hat und die Regierung bereits seinen Plan für den verstärkten Einsatz der US Truppen im Irak (Surge) übernahm.

Kagan sagte, er rufe nicht zur Besetzung von Pakistan auf.

Ich bin dagegen. Wir können nicht einfach so dort einmarschieren, sondern nur mit der Zustimmung moderater Teile der pakistanischen Armee um ihnen dort auszuhelfen“ sagte er.

Aber wir müssen bereits sein um schnell auf eine Krise reagieren können, die potenziell genau so gefährlich ist wie damals die russischen Panzer. Pakistan ist die nächste grosse Herausforderung für uns.

Die politische Situation in Pakistan hat die Bush-Regierung zum Schluss gebracht, das Land ist ein gefährlicherer Ort als es vor dem Militärputsch durch Musharraf im Oktober 1999 war.

Tatsächlich werden im Pentagon diverse Planspiele von Kagan geübt. Ein Offizieller meinte „Die einzige ernsthafte Antwort auf die internationale Situation ist, Einsatzkräfte bereitzustellen, die in der Lage sind sofort die nationalen Interessen Amerikas in diesen gefährlichen Zeiten zu schützen.“ sagte er.

Aber in Pakistan haben die Berater von Musharraf gestern die Pläne von Kagan als “übertrieben” abgewiesen.

Kommentar:
Wer hat denn Pakistan überhaupt mit Atomwaffen aufgerüstet? Es war die USA, sie haben das Know-How dazu geliefert. Und jetzt müssen sie ihnen diese wegnehmen. Das ist die typische amerikanische Aussenpolitik. Zuerst schaffen sie die Probleme, dann müssen sie diese wieder "lösen".

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.