Dienstag, 30. März 2010

Heute beginnt das Urknall-Experiment

Seit 9 Uhr läuft beim Teilchenforschungszentrum Cern in Genf das grosse Experiment. Es wird die Kollision mit 7TeV (3,5 Tera-Elektronenvolt pro Strahl) versucht, die höchste je erziehlte Energie in einem Teilchenbeschleuniger. Hier der Live-Cast:



Physiker wollen Teilchen mit noch nie dagewesener Energie aufeinander prallen lassen. Dadurch sollen Bedingungen wie beim Urknall erzeugt werden. Die Befürchtung vieler Kritiker, dass bei der Kollision mit einer Energie von 7 TeV mikroskopische schwarze Löcher entstehen könnten, teilen die Physiker nicht. Aufgrund der Prinzipien der Schwerkraft sei es unmöglich.

Die berühmten letzten Worte der Wissenschaftler lauten immer "Das ist unmöglich!" und dann gucken sie ganz blöd aus der Wäsche wenn es doch möglich ist.

Update: Genau um 13:00 Uhr sind die beiden Protonenstrahlen aufeindergeprallt. "Eine neue Era der Teilchenphysik hat begonnen," sagt Cern.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.