Dienstag, 1. Juni 2010

Türkei – es handelt sich um Banditentum und Piraterie

Der türkische Aussenminister ist gestern sofort nach New York gereist, um bei der Sondersitzung des UNO-Sicherheitsrat am Abend dabei zu sein, die von der Türkei verlangt wurde. Er sagte, Israel muss für den tödlichen Angriff auf die humanitäre Hilfsflotte zur Rechenschaft gezogen werden.

Ahmet Davutoglu sagte, Israel hat wegen des Angriffs “jede Legitimität verloren”, der mindestens 20 Friedensaktivisten den Tod brachte und viele andere verwundete. Die meisten der Getöteten waren türkische Staatsbürger.

Ein Staat der diesen Weg geht, hat seine Legitimität als respektables Mitglied der internationalen Gemeinschaft verloren,“ sagte er während der Sondersitzung des UNO-Sicherheitsrat, die einberufen wurde, um über diesen Akte der Aggression zu beraten.

Davutoglu verlangte vom Gremium eine starke Reaktion auf den israelischen Angriff und rief zu einer dringenden Untersuchung in die tödliche Attacke auf.

Der türkische Aussenminister sagte, die israelische Staatsführung muss vor ein Gericht wegen der Verbrechen gestellt werden, denn “die Aktion Israels ist ein gravierender Bruch des internationalen Rechts.

Das ist mit Banditentum und Piraterie gleichzusetzen,“ sagte er und fügte hinzu, „es ist Mord von einem Staat durchgeführt.

Israel hat ein schweres Verbrechen begangen, in völliger Missachtung der Werte, die wir seit der Gründung der Vereinten Nationen geschworen haben aufrechtzuerhalten,“ sagte Davutoglu.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.