Donnerstag, 3. Juli 2008

Umberto Eco - Die Demokratie ist in Gefahr

Umberto Eco ist einer der berühmtesten Autoren Italiens (Der Name der Rose), ausserdem Kolumnist, Philosoph, Medienwissenschaftler und sicher der bekannteste zeitgenössische Semiotiker. Er besitzt die Ehrendoktorwürde von 33 Universitäten und hat Dutzende Literaturpreise gewonnen.

Anlässlich der Protestaktion gegen die Regierung von Silvio Berlusconi am 8. Juli auf der Piazza Navona in Rom, hat Emberto Eco einen Brief an die Teilnehmer geschrieben, der am 2. Juli in der grössten Zeitung Italiens La Repubblica veröffentlicht wurde.

Der Zustand der Demokratie in Italien ist seit der Wahl im April der faschistischen Regierung Berlusconis stark gefährdet. Wir können hinschauen wo wir wollen, in allen westlichen Ländern, ob in Amerika oder Europa, gewinnen die Faschisten immer mehr Macht (und die Linken helfen ihnen dabei) und verwandeln die Länder in Überwachungs- und Polizeistaaten.

Der Faschismus von heute hat Äusserlich nichts mit dem aus der Vergangenheit zu tun. Keine Uniformen, Stechschritt und erhobener Gruss. Nein, er ist modern, raffiniert verpackt und wird mit PR verkauft ... aber der Geist der dahinter steckt, die totale Kontrolle und Ausbeutung, die Zensur, die Mediengleichschaltung, die Lügen, der selbstgemachte Terror, der Sicherheitswahn, die Unterdrückung von Andersdenkenden, die Militarisierung der Gesellschaft und die Angriffskriege ... die Resultate sind die selben.

Die meisten Menschen sehen das nicht und sind durch die Propaganda völlig geblendet.

Deshalb müssen wir alle dagegen etwas unternehmen, aggieren, informieren und protestieren, und deshalb auch diese Protestaktion in Italien, mit der Aussage eines der wichtigsten Stimmen des Landes:

Die Minderheit hat die Pflicht zu protestieren

Liebe Freunde

Während ich meine Solidarität mit eurer Demonstration ausdrücke, hoffe ich, dass sie dazu dient zwei Punkte in Erinnerung zu rufen, die oft vergessen werden:

1. Demokratie heisst nicht, dass die Mehrheit Recht hat. Es bedeutet, dass die Mehrheit das Recht hat zu regieren.

2. Demokratie heisst nicht, dass die Minderheit Unrecht hat. Es bedeutet, dass während sie die Regierung der Mehrheit respektiert, drückt sie sich entsprechend aus, wenn sie meint die Mehrheit liegt falsch oder wenn sie glaubt, dass die Mehrheit Sachen unternimmt welche gegen das Gesetz verstossen, gegen die Moral und gegen alle Prinzipien der Demokratie. Und sie muss dies mit der grössten Energie immer machen, weil dies das Mandat ist, welche die Minderheit von den Staatsbürgern bekommen hat. Wenn die Mehrheit behauptet, sie haben immer Recht und die Minderheit wagt es nicht zu reagieren, dann ist die Demokratie in Gefahr.

Umberto Eco

2. Juli 2008

--------------------

Es stinkt nach Faschismus!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.