Donnerstag, 10. Mai 2007

Das Leben ist kurz, lass Dich scheiden!

In den USA ist es Anwälten erlaubt, im Gegensatz zu Europa, Werbung für ihre Dienste zu machen. Jeder der schon mal dort war wird diese Werbung gesehen und sich darüber gewundert haben, wie aggressive die Anwälte auf Kundenfang gehen. Es ist bekannt, dass ganze Scharen von Anwälten vor der Notaufnahme von Spitälern stehen und dort wie die Hyänen auf Kundschaft warten, um für ihre Mandanten die Versicherungen zu verklagen. So gibt es Slogans wie „Wenn sie einen Unfall hatten, dann rufen sie nicht den Krankenwagen, rufen sie uns zuerst an…wir holen für sie Millionen raus!“.

Wie pervertiert die Anwaltswerbung schon geworden ist sieht man am neuesten Plakat einer Anwaltskanzlei in Chicago. Sie werben mit dem Slogan „Das Leben ist kurz, lass Dich scheiden!“, dabei zeigen sie Bilder von einer grossbusigen Superfrau und einem Mann mit tollen Body und Sixpack.





Aber jetzt sind die Anwältinnen Corri Fetman and Kelly Garland offenbar zu weit gegangen und sie haben dutzende von Beschwerden bekommen über die Geschmacklosigkeit dieser Werbung. Die Stadt hat daraufhin das Plakat abmontieren lassen, nicht wegen der kontroversen Botschaft, sondern weil sie keine Genehmigung zum Aufstellen hatten. Fetman and Garland sagten, sie sind verärgert über diese Entfernung des Plakats, welches in einem reichen Quartier von Chicago aufgehängt wurde. Die Anwältinnen haben nämlich ihren potentiellen Markt gut ausgesucht, im so genannten „Viagra-Dreieck“, wo viele junge Frauen nach älteren reichen Männern Ausschau halten und umgekehrt.

Die die sich beschwert haben machten Aussagen wie: „Wir kommen von Familien wo man statt einer schnellen Lösung, die Probleme ausdiskutiert“, oder „Die Ehe ist schwer genug, ohne das so ein Plakat hier hängt“. Anwältin Fetman sagte: "Es war eine tolle Werbung für uns und die Kontroverse hat die Menschen zum Denken angeregt. Jedenfalls sind die Anrufe für einen Termin in unserer Kanzlei stark gestiegen, also hat sie den Zweck erfüllt“.

Dass ausgerechnet zwei Frauen so eine Werbung machen ist auch noch interessant. Anwaltskollege Joe Ducanto der American Academy of Matrimonial Attorneys (Vereinigung der Eheanwälte) sagt dazu: “Als Anwältin anzudeuten, man sollte seinen Lebenspartner wechseln, so wie man ein Kleidungsstück wechselt, ist nicht akzeptabel. Es reflektiert generell schlecht auf Frauen und auch auf Anwälte. Es ist schlicht geschmacklos.” Oder Kollegin Geraldine Kimborugh sagt: “Die Botschaft dieser Frau ist, Hey wenn Du so eine Sexpuppe willst oder so einen Adonis, dann komm zu uns, wir machen es möglich!“. Fetman’s Antwort auf diese Vorwürfe: “Wenn man in einer unglücklichen Partnerschaft ist und man da raus will, dann haben wir eine Lösung dafür”.

Man kann diese Werbung klever und witzig finden, aber für mich zeigen diese Auswüchse, wie pervertiert unsere Gesellschaft geworden ist. Die Saat der Elite mit ihrer Absicht die Familien zu zerstören, Mann und Frau gegeneinander aufzuhetzen und uns in egoistische Individuen zu verwandeln, wo es keine Liebe für den anderen mehr gibt, sondern nur noch Materialismus und Sex der konsumiert wird, ist voll aufgegangen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.